Wir treffen uns bei den Kameradschaftsabenden idR an jedem zweiten Freitag im Monat um 20:00h in der

“Ratsstube Bürgerhaus Bracht”
Marktstrasse 7
41379 Brüggen

Änderungen, bspw. bei gleichzeitig statt findenden Veranstaltungen, werden intern mitgeteilt. Für Neuinteressenten: Bitte zuerst bei Micky Dernbach melden, tel. 02157-7531.

Der Ort liegt einfach daran, dass ein hoher Anteil der Mitglieder aus Brüggen sowie allgemein dem Viersener Hinterland kommt und wir den Fahraufwand für Kameraden insgesamt gering halten möchten. Mitglieder, die aus dem direkten Stadtgebiet Brüggen oder Viersen kommen, bilden idR Fahrgemeinschaften.

Als Veranstaltungen wird eine Menge angeboten. Erste Hilfe, alle möglichen Trainings, Märsche, Schulschießen, bis hin zu sicherheitspolitischen Diskussionen, wo man eine Menge mehr Hintergründe erfährt als aus der Presse. Die unter Bundeswehrregie laufenden Events heißen Dienstliche Veranstaltung, kurz DVag. Dazu kommen noch VVags. Hier organisiert der Verband alles Mögliche von Treffen, Ausflügen bis zur Weiterbildung. Als Reservist kann man bundesweit unterwegs sein aber es gibt auch mehr als genügend Programme in der Nähe.

Ihr müsst Euch rechtzeitig zu den DVags anmelden, normalerweise bis 4 Wochen vor dem Termin und gebt bitte auch frühestmöglich Bescheid, wenn Ihr an einem Tag verhindert seid. Der zuständige Feldwebel für Reservisten muss immerhin für jede Veranstaltung Essen und ggf. Munition bestellen, da wäre es schade, wenn man etwas wegwerfen müsste.

Bitte beachtet auch Folgendes: Die Veranstaltungen der Feldwebel Res Aachen, Düsseldorf, Köln, Mönchengladbach, Wesel bieten eine Fahrkostenerstattung. Dito die für uns freigegebenen großen Veranstaltungen wie der IMSB Bielefeld oder der Hürtgenwaldmarsch. Bei Veranstaltungen außerhalb der Landesgruppe sind die Fahrtkosten in der Regel selbst zu zahlen. Das Gleiche gilt für Veranstaltungen der Feldwebel Res Arnsberg, Augustdorf, Erndtebrück, Höxter, Minden, Unna. Auch dürften doch die Anmeldungen schwieriger sein, es wird oft nur “aufgefüllt”, wenn gerade Plätze frei sind.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter