Wir sind eine Mischung aus verschiedenen Berufen, verschiedenen Werdegängen und verschiedenen Spezialisierungen bei der Bundeswehr. Handwerker, Beamte, Selbständige, Manager sind bei uns vertreten, Heer, Luftwaffe, Marine, Sanis und Basis. Wir können was, im richtigen Leben ebenso wie bei der Reservistenarbeit. Der Umgangston ist betont locker. Wir duzen uns. Egal ob Mannschaftsdienstgrad oder Offizier, wichtig ist, dass der Job erledigt wird und wir vernünftig miteinander umgehen.

Nicht akzeptiert wird bei uns eine radikale Gesinnung. Extrem rechts oder links, islamistisch oder dergleichen sind nicht hinnehmbar. Wir stehen zu Deutschland, dem Grundgesetz, seiner Demokratie, der freien Meinung, seinen Menschen und zu unseren Freunden in Europa und Übersee. Frauen und Männer sind gleichberechtigt, sei es als Kameraden oder im Leben außerhalb der Bundeswehr. Politisch unkorrekte Sprüche, flotte Bemerkungen und gute Witze (gerne frauen- oder männerfeindlich) sind dagegen ausdrücklich erlaubt und gewünscht, so lange es mit einem herzlichen Augenzwinkern passiert.

In der Tradition, auch Kranzniederlegung, gedenken wir derer, deren persönliche Lebensgeschichte zu früh endete. Wir sind uns bewusst über unsere Geschichte. Wir achten Großväter, Väter, die europäische Historie und das Glück, heute ohne Grenze und Kontrolle unsere Freunde, Kameraden und Partner in Frankreich, den Niederlanden, England, Belgien oder Polen zu besuchen. Auch sind wir uns bewusst, dass unsere aktiven Kameraden in einer extrem komplexen Welt oft unter Lebensgefahr gewalttätige Extremisten eingrenzen, damit wir hier normal leben können.

Bei allem Spaß sind wir bereit, im Notfall für Deutschland, seine europäischen Freunde und seine Partner die Zähne zu zeigen und zu beißen. Als Unterstützung bei erster Hilfe und Katastrophen oder zur Verteidigung mit allem, was wir können und sind.

Weitergehende Informationen zu unserem Dachverband findest Du hier: Reservistenverband

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter